Tierarztpraxis Roy Otys Geising  |  035056 23800

Groß
tiere

Routinemäßige Bestandskontrolle

Wir verfolgen den ganzheitlichen Ansatz der tierärztlichen Bestandsbetreuung unter Einbeziehung folgender Faktoren:

Tierhaltung

Bei der regelmäßigen Bestands-Inspektion beurteilt der Tierarzt die Haltungsbedingungen.

Fütterung & Wasserversorgung

Der Tierarzt überwacht die eingesetzten Futtermittel und Rationen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Milchleistung und die Stoffwechselgesundheit der Milchkühe.

Hygiene-Management

Beratung zur Einhaltung von Hygiene-Standards und Überwachung der Durchführung von Hygiene-Maßnahmen durch den Tierarzt.

Zucht-Management

Kontrolle und Beratung zum Reproduktions-Management und zur Genetik durch den Tierarzt.

Tiergesundheit

Dem Tierarzt obliegt die Aufgabe, die Tiergesundheit in einem Betrieb bestmögllich zu erhalten und zielgerichtete Beratung zur Optimierung beiszusteuern. Dabei wird sich auf Indikatoren verlassen, die die Gesundheit der Tiere und die Erkrankungsrisiken widerspiegeln.

Kontrolle von Milchbetrieben

Es werden u.a. die Kontrollbereiche Eutergesundheit, Milchqualität, Gliedmaßen-Gesundheit und Jungviehaufzucht überwacht.

Diagnostische Maßnahmen

Dies beinhaltet die regelmäßige Untersuchung von Tiergruppen und besonders auffallender Einzeltiere.

Prophylaktische & metaphylaktische Maßnahmen

Diese Maßnahmen beinhalten Impfstrategien, Pflegemaßnahmen, Quarantänemaßnahmen sowie Kontrolle und Durchführung einer strategischen Parasitenbekämpfung.

Therapeutische Maßnahmen

In Krankheitsfällen werden vom Tierarzt ein Einzeltier, eine Tiergruppe oder gar der gesamte Bestand therapeutisch kuriert, euthanasiert oder zur Schlachtung freigegeben.

Operative Maßnahmen

Kaiserschnitte, Labmagenendoskopie, …