Tierarztpraxis Roy Otys Geising  |  035056 23800

Löwenhainer Straße 29
01778 Geising

035056 23800

royotys
@tierarzt-geising.de

Termin-Vereinbarung:
Mo-Fr 8:00 – 11:00 Uhr

Kontakt

Löwenhainer Straße 29
01778 Geising

035056 23800

royotys@tierarzt-geising.de

Termin-Vereinbarung:
Mo-Fr 8:00 – 11:00 Uhr

Unsere Leistungen

Klein
tiere

Auf diesen vier Säulen basiert unser Leistungskonzept.
Wir stehen Ihnen und ihrem Tier mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen gern!

Beratung

v

Erstberatung zur Heimtierhaltung

Ich bin auf der Suche nach einem Lebensbegleiter – Welches Tier passt zu mir und meinen Lebens-Umständen?

v

Allgemeine Beratung zum Gesundheits-Zustand

Geht es meinem Tier gut? Ist es gesund? Was kann ich für das Wohlergehen meines Tieres tun?

v

Impf-Beratung

Welche Impfungen sind notwendig? Alles zu Art, Dauer und Wiederholungen von Impfungen.

v

Beratung zur Parasiten-Prophylaxe

Welche Parasiten können mein Tier in welcher Jahreszeit und in welcher Umwelt befallen? Was kann ich dagegen tun?

v

Kastrations-Beratung

Welche Vor- und Nachteile bringt die Kastration meines Tieres mit sich? Welche tierschutzrechtlichen Aspekte sollte ich mit einbeziehen?

v

Beratung zu art- und bedarfsgerechter Fütterung

Welche Fütterungen passen zu meinem Tier und dessen Alter? Was ist zum Beispiel bezüglich Größe und Bewegung zu beachten?

Beratung zur Reisevorbereitung

Wohin soll die Reise gehen? Was ist besser – Mitnahme oder Pensionsaufenthalt? Wie bereite ich mein Tier auf Autofahrten oder Flüge vor? Welche Ausweise sind wichtig?

Vorbeugen – Präventivmaßnahmen

Z

Gesundheits-Checkup

Kompakte Klinische Rundum-Untersuchung ihres Tieres; weitergehende Untersuchungen können sich bei Auffälligkeiten anschließen.

Impfung inkl. Beratung

Um die Gesundheit zu erhalten, sollte ein Tier immer geimpft sein. Impfungen erfolgen in i.d.R. jährlich. Bei jeder Impfung erfolgt vorher eine kurze klinische Untersuchung ihres Tieres.

Z

Individuelle Parasiten-Prophylaxe

Zecken, Flöhe, Milben, Würmer – wir schützen ihr Tier vor allen Befallsarten mit einer individuellen Parasiten-Behandlung.

Mikrochip-Implantation

Mittels Injektion wird an der linken Halsseite ein Mikrochip eingesetzt. Sollte ihr Tier entlaufen sein, kann es anhand des Chips in Verbindung mit dem EU-Heimtierausweis dem Halter zugeordnet werden.

Erkennen – Diagnose

Allgemeine und spezielle klinische Untersuchung

An was ist ihr Tier erkrankt? Was ist ihnen an ihrem Tier aufgefallen? Wo ist es schmerzempfindlich? Aus dem Krankheitsbild und der Untersuchung ergeben sich therapeutische Möglichkeiten.

Blut-Untersuchung

Ab jetzt im praxiseigenen Sofortlabor!
Nierenwerte, Allergien, Überprüfung der Funktionstüchtigkeit innerer Organe – eine Blutuntersuchung bietet vielfältige Möglichkeiten für eine spezifische diagnostische Aufklärung.

Kot- & Urinproben-Untersuchung

Genaue mikroskopische Untersuchung beispielsweise zur Feststellung der Art und Stärke eines Parasitenbefalls.

Ultraschall-Untersuchung

Feststellung von Organ-Anomalien und Trächtigkeit eines Tieres.

Behandeln – Therapie

N

Schul-medizinische und homöopathische Behandlung

Die Tierärzte wenden in der Praxis eine ganzheitliche Medizin an, d.h. bei der Behandlung spielen schulmedizinische, homöopathische und naturheilkundliche Aspekte eine Rolle.

Krallen-Behandlung

Wir führen das Kürzen der Krallen ihres Tieres schonend und schnell durch, damit sich die Krallen nicht einwachsen und ihr Tier gesund bleibt.

 

Zahn-Behandlung

Wir führen eine professionelle Zahnreinigung, Zahnstein-Entfernung mittels Ultraschall und Zahnentfernung an ihrem Tier durch. Zahnkorrekturen sind beispielsweise bei Kaninchen oder Pferden notwendig.

N

Fremdkörper-Entfernung

Splitter oder Dornen stecken im Fuß, verschluckte Fremdkörper sitzen in der Speiseröhre fest, oder ihr Tier hat Gift aufgenommen, bspw. Mäuse- oder Marderköder – wir kümmern uns darum. Wir führen auch die Fremdkörper-Entfernung aus dem Auge durch.

N

Kryopen

Durch die Vereisung kleiner Warzen werden Hautwucherungen schnell und unkompliziert entfernt.

Operationen

Wir führen unter anderem Kastrationen, Kryptochid-Behandlungen, Pyometra-Operationen, Tumor-Entfernungen sowie kleinere Operationen an anderen Organen – bspw. Lid-Operationen oder Notfall-Operationen bei Bisswunden – durch.

Stationäre Aufnahme von Patienten

Die stationäre Aufnahme von Tieren kann nach größeren Operationen oder nach schwierigen, kurativ zu behandelnden Operationen empfehlenswert sein. Wir umsorgen ihr Tier nach der OP und bieten ihm eine ruhige Umgebung zum Aufwachen aus der Narkose.

 

N

Geburtshilfe & Kaiserschnitte

Ihr Tier bekommt Junge und sie sind sich unsicher, ob die Geburt normal verläuft? Unser Fachpersonal kann ihnen behilflich sein und die Geburt medikamentös unterstützen. Im Notfall werden auch Kaiserschnitte durchgeführt.

N

Todesfall

Befindet sich ihr Tier in einer ausweglosen Leidenssituation? Ist es erheblich in seiner Lebensqualität eingeschränkt und es kann keine Linderung mehr durch medizinische Hilfe erfolgen, dann kann eine Euthanasie notwendig sein. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, ihr Tier ruhig einschläfern zu lassen. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um die Bestattung des Tieres.